[gnucash-de] HBCI mit DKB und Chipkarte

Stefan Lippke stefan at lippke-sommer.de
Mi Nov 9 14:34:18 EST 2016

hallo zusammen,

leider weiss ich nun nicht mehr weiter und benötige Hilfe.

Nach der Umstellung der Banken auf finTS 30 komme ich nicht mehr in
meine Konten rein.

Kubuntu 16.04
GnuCash 2.6.12
REiner SCT cyberjack e-com

DKB Girokonto

Das ganze lief bis Ende Oktober problemlos.

Dann habe ich das mit der Umstellung gelesen (siehe andere Threads) und
ebenfalls versucht einen neuen Benutzer anzulegen.

Schritte:
- AqBanking Einrichtungs Assisten starten
- Benutzer anlegen
- HBCI Backend using AqHBCI
- Chipkarte
- Kontext von Datei, BLZ, Bank, Server-URL (banking-dkb.s-fints
  -pt-dkb.de/fints30)
- Benutzername, Benutzerkennung (bei DKB Legitimations ID),
  Kundennummer (Kontonummer)
- Erweiterte Einstellungen (HBCI Version 3.0)

Wenn ich dann auf weiter gehe fragt der Kartenleser nach der PIN die
gebe ich ihm und das ist das Ergebnis.

******************
20:29:07 Anforderung der Kontenliste
20:29:07 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
20:29:07 AqHBCI gestartet
20:29:07 Verbindungsaufbau zur Bank...
20:29:08 Using GnuTLS default ciphers.
20:29:08 TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
20:29:08 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
20:29:08 Dem Zertifikat wird nicht vertraut
20:29:08 Verbunden.
20:29:08 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
20:29:08 Aufträge werden kodiert
20:29:18 Aufträge werden gesendet
20:29:18 Warte auf Antwort
20:29:18 Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
20:29:18 Verbindung zur Bank wird beendet...
20:29:18 Beendet.
20:29:18 AqHBCI abgeschlossen.
20:29:18 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
 Ich lande dann wieder im Fenster, in dem ich Erweiterte Einstellungen
wählen kann und das wars.

Es kann durchaus sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Danke für eure Hilfe.

Stefan

Stefan Lippke
Schozachstr. 93