[gnucash-de] HBCI mit DKB und Chipkarte

Holger Burkhardt 4567899921455 at abwesend.de
Sa Nov 19 15:55:20 EST 2016

Hallo Stefan,

Am 09.11.2016 um 20:34 schrieb Stefan Lippke:
> [...]
>
> Kubuntu 16.04
> GnuCash 2.6.12
> REiner SCT cyberjack e-com
>
> DKB Girokonto
>
> Das ganze lief bis Ende Oktober problemlos.
>
> Dann habe ich das mit der Umstellung gelesen (siehe andere Threads) und
> ebenfalls versucht einen neuen Benutzer anzulegen.
>
> Schritte:
> - AqBanking Einrichtungs Assisten starten
> - Benutzer anlegen
> - HBCI Backend using AqHBCI
> - Chipkarte
> - Kontext von Datei, BLZ, Bank, Server-URL (banking-dkb.s-fints

Das ist falsch! Für HBCI mit CHipkarte ist die folgende URL zu nehmen:

banking.s-fints-pt-dkb.de

> - Benutzername, Benutzerkennung (bei DKB Legitimations ID),
>   Kundennummer (Kontonummer)

Vermutlich ok (hatte ich auch so bis zur Umstellung auf FinTS 3.0). Bei
mir läuft die neue Konfiguration aber jedenfalls mit der erneuten
Verwendung der DKB Legitimations ID (also idem Benuterzkennung)

Der Vollständigkeit halber hier meine verwendeten Einstellungen:

BLZ              12030000
benutzerkennung  DKB Legitimations ID
kundennummer     DKB Legitimations ID
banking.s-fints-pt-dkb.de
hbci 3.0
TCP-Port des Bankservers: 3000
Filter für die Übertragung: None (d.h. nicht Base64)

Müsste so dann eigentlich wieder laufen!

Viel Erfolg

Holger