[gnucash-de] Zuflussprinzip und Rechnungen

Wicheramo wicheramo at riseup.net
So Okt 23 12:09:52 EDT 2016

Liebe Liste,

vorweg meine Frage: Kann man Rechnungen auch auf Erfolgskonten buchen?
Derzeit lässt mich GNUCash dies offenbar nur auf Forderungen- oder
Verbindlichkeitenkonten tun, was mir aber buchhalterisch-rechtlich nicht
möglich ist.

Zum Hintergrund: Ich bin gerade dabei, für einen Verein die Buchhaltung
in GNUCash zu überführen, bin allerdings selbst kein Fachmann. Im Moment
beschäftigen mich die Besonderheiten, die mit der EÜR und der Buchung
strikt nach Zuflussprinzip zusammenhängen.

Auf dem englisch-sprachigen Wiki gibt es eine Seite, die sich mit einer
möglichen Einführung von Features für Buchhaltungen nach Zu- und
Abflussprinzip befassen
(https://wiki.gnucash.org/wiki/Cash_Based_Accounting). Gibt es dazu
anderswo Informationen ob oder wie es damit weitergegangen ist? In der
Darstellung dort scheint man allerdings davon auszugehen, dass man nur
etwas an den Berichten ändern müsste, um zwischen Gewinn- und
Verlustrechnung und Einnahmen-Überschussrechnung hin und her zu wechseln
– aber streng genommen dürfen EÜ-Rechner einfach keine Forderungen und
Verbindlichkeiten aufzeichnen, es müsste also von vornherein ganz anders
gebucht werden. (Hier ist dies auf dieser Liste schon einmal diskutiert
worden:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2014-January/008883.html,
allerdings scheint das Ergebnis vor allem zu sein, dass der
rechtskundige Fachmann davon abrät einfach 'heimlich' doch Forderungen
und Verbindlichkeiten zu buchen.) Wenn ich im Verein also von Anfang an
Einnahmen und Ausgaben an Bank- oder Kassenkonto buche, müssten alle
Berichte aussehen, so wie sie es sollen, und das gleiche gilt auch für
die Bücher. (Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich dennoch zum Beispiel
bei abschreibepflichtigen Gütern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuflussprinzip)

Nun würde ich gern das Rechnungsmodul von GNUCash für etwaige
Abrechnungen benutzen (zum Beispiel von einer Handkasse für eine
Vereinsfahrt oder Ähnliches), allerdings sind dafür offenbar technisch
Konten für Forderungen und Verbindlichkeiten zwingend vorgesehen. (Hier
gibt es auch eine komplizierte Beschreibung zu einem Set-up für EÜR in
Unternehmen, das ich leider nicht recht nachvollziehen kann
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/E%C3%9CR, aber auch den Hinweis auf
eine knappe Bemerkung hier
http://www.rechnungswesenforum.de/threads/8331-umstellung-auf-opos-buchung#3,
die ein entscheidender Hinweis für mich war – denn:) Buchhalterisch
würde man hier Offene-Posten-Rechnung nutzen, die man separat, aber auch
in den Büchern machen kann, ohne dass es dadurch gleich zu einer
kaufmännischen Buchführung würde. (Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Offene-Posten-Buchhaltung und hier:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0907726/D090772600023)
Im Falle einer Lieferung in einem kleinen Unternehmen zum Beispiel, das
auch nur eine EÜR vorlegen muss, würde man separate Personenkonten
anlegen oder ein gemeinsames Forderungskonto nutzen und dann mit Datum
der Rechnung eine erste Buchung anlegen zwischen Erlöskonto und
Debitorenkonto, das ebenfalls ein Erlöskonto ist (Buchung zwischen zwei
Erlöskonten -> mehrt den Ertrag nicht und ist nicht relevant für die
Gewinnermittlung), mit Zahlung der Rechnung wird eine zweite Buchung
angelegt vom Kassekonto, die dann als Ertrag verzeichnet wird. So würde
ich es gern in GNUCash umsetzen und dabei das Rechnungsmodul zum Buchen
und Drucken benutzen. Auf der oben genannten Wiki-Seite zur EÜR in
Unternehmen wird dafür ein Workaround beschrieben, der im Grunde
schlicht die Kontoart von einstigen Konten für Forderungen und
Verbindlichkeiten im Kontenrahmen zu Erfolgskonten vorsieht, der SKR 49
für Vereine sieht ja allerdings eigens Debitorenkonten vor im Bereich
der Statistikkonten, die ich nutzen könnte, wenn sie als Erfolgskonten
eingerichtet sind. Im Moment denke ich, dass ich im Zweifel die Kontoart
hin und her wechseln muss, um Rechnungen zu erstellen, aber es sollte
doch auch anders gehen?

Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis! Ich würde gern versuchen,
dazu beizutragen, dass Buchhaltung nach Zuflussprinzip in GNUCash
zumindest besser dokumentiert wird und mich in Zukunft ein bisschen
darum kümmern. Erst aber brauche ich ein wenig Rat.

Lieben Gruß
Wicheramo