[gnucash-de] GnuCash für EÜR und UST-Voranmeldung

Jonas Meurer jonas at freesources.org
Mo Sep 5 06:30:29 EDT 2016

Hallo Frank,

erst mal vielen lieben Dank für deine Antworten.

Am 31.08.2016 um 11:23 schrieb Frank H. Ellenberger:

> Da gehen die Begrifflichkeiten schon durcheinander.

Da hast du vermutlich recht. Für mich ist die gesamte Welt der
Buchführung noch sehr neu und ich lerne jeden Tag etwas dazu.

Ich habe mir bereits verschiedene Einführungen und Tutorials angeschaut,
allerdings sind diese in aller Regel auf die doppelte Buchführung
ausgelegt. In meinem Fall reicht die einfache Buchführung mittels
Einnahme-Überschussrechnung (EÜR) und ich habe gerade mit dem Schritt in
die freiberufliche Tätigkeit so viel um die Ohren, dass ich mir das
Thema doppelte Buchführung ungern auch noch antun möchte.

Leider erscheint mir Gnucash sehr komplex und ich habe bisher keinen
wirklichen Überblick bekommen. Deshalb habe ich mich jetzt schweren
Herzens doch dazu entschieden, proprietäre Software zu verwenden und mir
eine Windows-VM für Wiso Steuern eingerichtet. Das Programm bietet
immerhin eine EÜR-Buchführung, hat eine Elster-Schnittstelle und ich
kann sowohl die USt-Voranmeldung als auch die jährliche Lohnsteuer- und
Umsatzsteuer-Erklärung damit machen.

Ich kann mir vorstellen, dass Gnucash für das meiste dieser Funktionen
auch irgendwie nutzbar ist. Aber Gnucash so zu konfigurieren, dass ich
eine einfache EÜR-Buchführung mit automatischer USt-Berechnung etc.
machen kann, erscheint mir doch ziemlich kompliziert.

> Dazu fragst du besser mal den Markus Neubauer von von std-soft. Ich hab
> mir die Datei mal runtergeladen, aber 1/2MB unkomprimierte Daten
> verstehe ich auch nicht auf die Schnelle. Das kann dann auch gern hier
> auf der Liste diskutiert werden.

Eventuell mache ich das zu einem späteren Zeitpunkt. Im Prinzip geht es
mir ja schwer gegen den Strich, proprietäre Software (und das auch noch
unter Windows) einzusetzen. Aber im Moment fehlen mir wohl einfach die
Kapazitäten, mich in Gnucash (und die Grundlagen der doppelten
Buchführung) einzuarbeiten.

> Die Export-Funktion wurde leider noch nicht implementiert und z.Zt.
> arbeitet da auch m.W. niemand dran. Soweit ich weiß, kann man aber die
> Daten relativ einfach per Copy&Paste aus GnuCash ins Online-Formular
> kopieren.

Das würde mir völlig ausreichen. Ich bin aber schon daran gescheitert,
einen simplen Kontenrahmen für die EÜR zu erstellen, bei dem Buchungen
automatisch in Nettobetrag und USt aufgeteilt werden um daraus später
eine USt-Voranmeldung zu erstellen.

Viele Grüße,
 jonas