[gnucash-de] Journal-Reiter auf größeren Zeitraum erweitern

Marvin Gülker m-guelker at phoenixmail.de
Mo Sep 5 12:13:40 EDT 2016

Liebe Liste,

ich arbeite seit längerem (privat) mit GnuCash und war bisher eigentlich
auch immer ganz zufrieden. Es kommt aber gelegentlich vor, dass ich zu
beschäftigt bin, um alle eingesammelten Belege einzutragen, sodass diese
sich über einen längeren Zeitraum in der Ablage auf meinem Schreibtisch
anstauen. Irgendwann komme ich dann dazu, diesen Berg abzuarbeiten und
trage die Geldflüsse Stück für Stück in GnuCash ein, indem ich den
Journal-Reiter (Werkzeuge -> Journal) aufrufe und dort Buchungssatz für
Buchungssatz eingebe. An dieser Stelle ein dickes Lob für die gute
Tastaturbedienung im Journal-Reiter, auch und gerade für mehrteilige
Buchungen.

Es gibt aber ein Bedienproblem. Ich behalte gern die Übersicht über die
Eintragungen, die ich mache, d.h. ich möchte gern die letzten von mir
gemachten Buchungssätze im Auge behalten. Der Journal-Reiter entfernt
aber rigoros alles aus der aktuellen Ansicht, was älter als einen Monat
ist. Wenn ich nun einen Buchungssatz eintrage, der älter ist, dann
verschwindet er nach Abschluss der Buchung sogleich (wird aber korrekt
auf den einzelnen Hauptbuchkonten hinterlegt und taucht auch im
ausführlichen Journalbericht auf, d.h. er wird richtig gespeichert). Das
ist aus der UI-Perspektive wenigstens suboptimal -- warum verschwinden
meine Eintragungen plötzlich? Erschwerend hinzu kommt, dass GnuCash in
diesen Fällen scheinbar mit dem Tabindex durcheinanderkommt und mich
nicht mithilfe der Tab-Taste die erste Zeile auswählen lässt, damit ich
den nächsten Buchhungssatz eintragen kann -- in diesen Fällen muss ich
immer erst wieder die Maus bemühen, was bei einer entsprechenden Menge
an Buchungssätzen ärgerlich ist.

Daher meine Frage: Wie kann ich GnuCash überreden, im Journal-Reiter
einen längeren Zeitraum als einen Monat darzustellen? Am besten wäre es,
wenn man die Zeitgrenze ganz aufheben könnte und stattdessen die letzten
X Buchungssätze darstellen lassen könnte, wobei X konfigurierbar sein
sollte.

Viele Grüße
Marvin

--