[gnucash-de] Einfacher Importiert KONTIERTER Buchungen

Hartmut Kraus hartmut.melina at web.de
So Aug 20 08:46:12 EDT 2017

Am 20.08.2017 um 14:01 schrieb Cornelis Bockemühl:

> Mit Sicherheit kann man aber das obige QIF-Format ziemlich leicht mit
> irgendeinem Miniprogramm, Script oder Macro sich generieren lassen,

Najaa, ganz sooo leicht ist das auch nicht. ;)

> sodass irgendein tiefer greifendes Datenbank-Gehacke zum Glück dann doch
> nicht nötig ist. Nichts für ungut Hartmut, und auch Dank für deine ganz
> speziellen Bemühungen: Mir ist es dann am Ende doch lieber wenn es eine
> "hackfreie" Lösung gibt!

Jetzt bleibemer aber mal ganz cool, ja? Ganz ohne "Gehacke" wird das
auch nicht gehen, die Daten für die QIF - Datei stehen nämlich nicht
alle in der *.CSV. Das Problem ist nach wie vor die richtige Zuordnung
der Konten:

 > Dort hatte ich als Beispiel die folgende Tabelle angegeben:

 > Date          Amount  Text               Account from  Account to
 > 11-08-2017     25.70  Birthday gift      Giro          Gifts
 > 24-08-2017   2000.00  Salary for August  Salary        Bankaccount

Also wo hast du die Daten her, konkret  "Account from" und "Account to"
? In der CSV  - Datei stehen die nicht, aber in der Datenbank (konkret
im Feld `accounts`.`name`) - und /wie/, also über welches Feld findest
/du/ da das richtige Konto? ;)

Ähm - in der *.csv stehen da üblicherweise BLZ / Kontonr oder eben
neuerdings IBAN / BIC, manchmal aber auch gar nichts. ;)

 > Die Lösung war ganz einfach die folgende QIF-Datei:

 > !Type:Bank
 > D11/08/17
 > T-25.70
 > PBirthday gift
 > LGifts
 > ^
 > D24/08/17
 > T2000
 > PSalary for August
 > LSalary
 > ^

Klar - gibt's also dafür auch schon ein Programm, das ich also auch
nicht nochmal erfinden müsste?

--
Hartmut Kraus
Weßlinger Str. 38/3