[gnucash-de] GnuCash für private Vermietung

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Aug 28 01:08:46 EDT 2017

Le 27.08.2017 à 22:07, Heinz Repp a écrit :

> man könnte ihn aber schon als Anhalt nehmen und sich selbst eine Auswahl daraus zusammen stellen.

Hallo Heinz

Ich bin nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, wenn jemand
Anfänger ist.

Zugegeben: auch ich bin ganz am Anfang diesen Weg gegangen.
Ich hatte mir sogar damals den "Kontenrahmen für Gewerbe-,
Industrie- und Handelsbetriebe" von Karl Käfer gekauft,
der zwischen 1947 und 1987 in 10 Auflagen erschienen ist,
und in der Schweiz so ziemlich die Bibel war (das war noch
vor der Internet-Zeit).

Ich würde nicht behaupten, dass dieser Kauf unnötig war.
Immerhin habe ich damit das eine oder andere gelernt.
Aber eigentlich war ich damit überfordert.

Viel weiter haben mich Bücher über die Prinzipien und die
Technik der doppelten Buchführung gebracht, wie ich gestern
Abend schrieb.

Herzliche Grüsse.

PS: grad vor dem Abschicken erhalte ich noch Hartmuts Mail;
ich kenne dieses Buch nicht, aber laut Beschreibung ist es
genau sowas, was ich meinte.

--

    Pierre Keller
    3006 Bern