[gnucash-de] Probleme(Absturz) beim CSV Import

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Fr Dez 1 11:32:47 EST 2017

Hallo fh-snoop,

Am 01.12.2017 um 15:35 schrieb fh-snoop at web.de:
> Die Zuordnung welche Spalte(GnuCash) zu welcher Spalte(CSV der Postbank)
> gehört will noch nicht so.
>
> Buchungstag --> Datum --> wird übernommen
> Buchungsdetails --> Beschreibung --> wird übernommen
> Absender --> Einzahlung --> bleibt leer
> Empfänger --> Abhebung --> bleibt leer
> Betrag  --> Saldo --> bleibt leer
>
> Die letzten 3 bleiben leer obwohl im Wizard ausgewählt.
>
> Gibt es da noch einen Kniff den ich übersehe?

Du solltest verstehen, was du da zuordnest. Absender und Empfänger der
Postbank sind Zeichenketten, die die Transaktionspartner bezeichnen,
aber Einzahlung, Abhebung und Saldo sind Beträge. Der Postbank-Betrag
muss, je nach dem ob er für das GnuCash-Konto eine Einzahlung oder eine
Abhebung darstellt, einer solchen zugewiesen werden, also wohl
Einzahlung. Den Saldo des GnuCash-Kontos berechnet GnuCash selber, der
wird also ignoriert (bzw. beim Kontoabgleich synchronisiert). Also nur
Betrag->Einzahlung, dann sollte der CSV-Import funktionieren. Nur am
Rande dann aber doch die Frage: warum machst du dafür nicht eine
Online-Abfrage der Umsätze, GnuCash kann das, und bei meinem
Postbank-Konto mache ich das schon immer so ...

Heinz