[gnucash-de] HBCI Kartenleser für Online-Banking

b.dielhenn b.dielhenn at yahoo.com
Do Feb 2 11:24:43 EST 2017

Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa einem halben Jahr Gnucash für private Zwecke und bin
sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Bisher nutze ich einen TAN-Generator für mein Onlinebanking und überlege
mir einen Kartenleser für HBCI zu kaufen. Da ich noch keine Erfahrung
mit diesem Verfahren, insbesondere bei der Nutzung mit Gnucash habe,
würde mich interesseren:

1. Was muss das Gerät für die Nutzung mit Gnucash können?

2. Welche Features sind darüber hinaus hilfreich/sinnvoll?

3. Wie sieht die konkrete Bedienung in Gnucash aus?

4. Gibt es vielleicht eine konkrete Kaufempfehlung?

Zur Information: Ich nutze Gnucash unter Linux in Version 2.6.15.

Viele Grüße

--
M.Eng. Bernhard Dielhenn

PGP: 0xDEDF4A0E