[gnucash-de] Kontenrahmen Immobilienwirtschaft

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Do Feb 9 16:14:04 EST 2017

Am Wed, 8 Feb 2017 18:48:34 +0100 schrieb "Frank H. Ellenberger"
<frank.h.ellenberger at gmail.com>:
> Am 21.01.2017 um 20:00 schrieb Christoph Franzen:

Hallo Frank,

> Geht schon, aber besser wäre es, wenn du
>  a) ihn bereits wie in
> http://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template beschrieben
> aus einer normalen Datei in eine Vorlage umwandeln könntest.

hatte ich womöglich bereits letztes Mal gemacht, ich erinnere mich
dunkel daran, 2 Dateiformate eingeschickt zu haben.

>  b) Damit sie nicht übersehen wird, ist es sinnvoll sie als Anhang
> eines Verbesserungsvorschlags zur Komponente Translations in
> https://bugzilla.gnome.org/page.cgi?id=browse.html&product=GnuCash
> packen oder, sofern du einen GitHub-Konto hast dort als Pull Request.

Habe ich, irgendwann einmal in einem anderen Projekt auch schon einen
solchen gemacht, müßte ich alles nochmal durchlesen, wie das geht, was
aber ohnehin nicht schaden kann.

> Da fällt mir zur vorigen Version
> https://github.com/Gnucash/gnucash/commit/cd8182fc6ffba120bcaeec3669328234f69e3cde
> ein.
> Wenn du also Nachsehen könntest, daß in jedem
>  <gnc:account version="2.0.0">
>    :
>  </gnc:account> Element außer ROOT genau ein
>     <act:parent ...>...</act:parent> Element ist. Ich glaube, die
> oberste Ebene deiner Konten ist da noch nicht ganz vollständig.

Danach schaue ich mal; entspricht das einer Einstellung im GUI oder
sieht man das nur im XML-Text?

> Laß mich bitte wissen, ob du mir da einen Teil der Arbeit abnehmen
> kannst.

Theoretisch sollte ich das alles selber können, fragt sich allenfalls,
wie schnell.

> Wenn es Probleme gibt, kannst du mich auch meist abends in
> irc.gimp.org#gnucash fragen.

Danke, kann noch ein wenig dauern, bis ich mal so richtig Zeit dafür
habe, aber so zwischendurch fange ich schon mal an; wenn ich nicht
oder schlecht weiterkomme, melde ich mich.

> P.S.: Ich finde es ja schon lustig, daß KMyMoney von uns die
> Kontenrahmen übernimmt.

Sind halt ein paar recht gute dabei, würde ich auch so machen, genau
dafür sind die ja quelloffen.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen