[gnucash-de] Verstümmelung Buchungstext in GnuCash

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Mi Feb 15 08:40:32 EST 2017

Hallo Robert,

Am 15.02.2017 um 08:35 schrieb Robert.Grumann at t-online.de:
> mir ist aufgefallen, wenn man im Buchungstext über das Online-Banking ein +
> (Plus) einträgt, das mit der Verstümmelung der Buchungstexte anfängt wenn
> man die Kontoumsätze abfrägt.
>
> Es sind denn ein paar Zeichen vor dem + und danach alles weitere des
> eingegebenen Buchungstextes verschluckt

> Kann mir hier irgendjemand helfen wie man die Ursache findet ?

Hmm, '+' ist Feldtrennzeichen bei HBCI/FinTS, es trennt Datenelemente.
Daher muss es, wenn es in den Daten selber vorkommt, durch ein
vorangestelltes '?' - das sogenannte Freigabezeichen - freigestellt
werden, das heißt: überall, wo du im Online-Banking ein '+'-Zeichen
eingegeben hast, muss das von der Bank im Auszug als '?+' dargestellt
werden. Meine Vermutung ist, dass die Banken da schlampen, das kannst du
selber feststellen, wenn du dir die Logs in
%userprofile%\aqbanking\backends\aqhbci\data\banks\de\<BLZ deiner
Bank>\logs ansiehst: ist da in den Nachrichten überall ein '?' vor den
'+' in den fraglichen Daten? Wenn nein, Meldung an die Bank, sie macht
da einen Fehler gegen die ausdrückliche Spezifikation, wenn ja, dann
bitte Bugreport bei Aqbanking.

Gruß

Heinz