[gnucash-de] Gehaltsbuchung

thfrdue at gmx.de thfrdue at gmx.de
Di Feb 28 09:33:00 EST 2017

Hallo,

ich habe vor Kurzem begonnen gnucash zu verwenden und würde nun gern
auch Gehaltseingänge buchen.

Auch wenn ich effektiv nur einen Bruchteil meines Bruttogehalts
überwiesen bekomme, würde ich gern dennoch die Abgaben dazu in die
entsprechenden Steuer-Konten verbuchen.

Wie bzw. auf welchem Konto würde man das Bruttogehalt buchen, um dann
dort die automatisch abgezogenen Abgaben (Einkommensteuer,
Kirchensteuer, ..) und den verbleibenden Betrag dann auf meinem
Bankkonto zu verbuchen (so wie es dann dort auch tatsächlich überwiesen
wird?

Vielen Dank!