[gnucash-de] Börsenkurse abrufen funktioniert nicht mehr

Oliver Heidelbach ohei at snafu.de
So Jan 8 16:08:30 EST 2017

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Die Börsenkurse anrufen funktioniert nicht mehr:

Beim 1. Updateversuch kommt reproduzierbar die Fehlermeldung:

Beim Herunterladen der Börsenkurse ist ein Systemfehler aufgetreten.

Beim 2. Updateversuch wird reproduzierbar eine lange Liste von Symbolen
angezeigt mit der Meldung:

Abrufen von Börsenkursen für diese Werte fehlgeschlagen.

Diese Meldung kommt normalerweise, wenn es ein Symbol nicht mehr gibt.

Aber nicht mal CURRENCY:USD wird gefunden.

Ich habe dann Finance::Quote via gnc-fq-update aktualisiert, keine Änderung.
Dann habe ich GnuCash auf die aktuelle Version gebracht, keine Änderung.

Ich habe von zum Test mal die Quelle für die Onlineaktualisierung
geändert, keine Änderung.

Ich habe testweise von einzelner Quelle auf mehrere Quellen für die
Onlineaktualisierung ungestellt, keine Änderung.

gnc-fq-update funktioniert auf der Kommandozeile mit den Symbolen, die
in GnuCash nicht aktualisiert werden können, prima. Es scheint also
nicht an Finance::Quote zu liegen.

Das letzte Update der Aktienkurse in meiner Datenbank ist von Ende
November 2016. Seitdem hat sich außer meiner Internet ADSL Einwahl
nichts bei mir geändert.

Kann das eventuell an einer zu großen Datei liegen? Es dauert
mittlerweile irre lange beim Programmstart, bis die Daten geladen sind.
Auch das automatische Zwischenspeichern dauert ewig. Es sind 1,7mb, fast
10 Jahre Daten.

Könnte es ein Timeout beim Aktualisieren sein?

Wie kann ich herausfinden, was da schief läuft?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Heidelbach

--
Am schwersten sind die Fragen zu beantworten, die wir uns deswegen gar
nicht erst stellen.