[gnucash-de] Problem bei der Erstellung von Berichten für gebuchte Konten

Bernd b.adda at gmx.net
Fr Jan 13 05:41:37 EST 2017

Heinz Repp schrieb:
> Hallo Julius,

> na, eine doppelte Buchführung ist das schon, aber mit einem nicht
> ganz korrekten Kontenplan. Das Volksbank-Konto ist ja ein
> Aktiva-Konto, nur Anfangsbestand und Privatentnahme/einlage
> gehören zu Eigenkapital, und außergewöhnliche Belastungen sowie
> Sonderzahlungen, Spenden und Steuerzahlungen sind Aufwendungen.
>
> Dass in deinem Bericht keine Buchungen angezeigt werden, obwohl
> das Konto welche enthält, kann daran liegen, dass du keine oder
> nur nicht verwendete Gegenkonten zugelassen hast. Hier solltest
> [...]

Ich habe mir aufgrund Deiner Mail noch einmal den Anhang angesehen.

Das ist m.E. eher ein Kassenbuch als ein Kontenrahmen für eine doppelte
Buchhaltung. (Oder ist das ein Kontenrahmen der Volksbank?)

Ohne korrekten Kontenrahmen keine doppelte Buchhaltung. Und dann
müssen in Gnucash nach  Aktiva, Passiva, Kapital (für die Bilanz),
sowie Einnahmen und Ausgaben (als Gwinn und Verlustrechnung) Konten
eingerichtet werden. Werden die Konten geöffnet, kann man buchen.
(Wenn es bei der Volksbank anders ist, ist das nicht Gnucash)

Z.B. per Bank An Miete Mayer für Geldeingang bei der Bank. Danach
ist es möglich, die Buchung zu "terminieren" (wenn sie sonst wiederholt
zu buchen wäre (siehe Aktionen).

Bernd