[gnucash-de] Währung bestehender Konten ändern

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
So Jun 4 12:34:46 EDT 2017

Le 04.06.2017 à 16:56, Bjoern Meier a écrit :
> Ich kann ja die Währung im Nachhinein nicht nachträglich ändern? Wie kann ich den Aufwand für bestehende Buchungen so gering wie möglich halten um Währungen zu ändern?

Guten Tag

Ehrlich gesagt - ich verstehe die Frage nicht so ganz.

GnuCash mit verschiedenen Währungen ist tatsächlich ziemlich viel Aufwand.
Dieser Aufwand lohnt sich m. E. nur dann, wenn man wirklich Bankkonten
in verschiedenen Währungen hat.

Wenn ein Schweizer ins benachbarte Süddeutschland fährt und dort billiger
einkauft (das machen zur Zeit recht viele...), dann soll er doch die Einkäufe
in CHF verbuchen.

Wenn er bar bezahlt, dann einfach den Betrag, den er in EUR getauscht hat.
Wenn mit Karte, dann das, was abgebucht wird (was von seinem CHF-Konto
weggeht sind letztendlich ja eh Schweizerfranken!).

Falls ich da was verpasst habe, dann muss Bjoern seine Frage anders stellen.

MfG

--

    Pierre Keller
    3006 Bern