[gnucash-de] Nicht realisierter Verlust

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Sa Mär 4 11:12:40 EST 2017

Liebe Liste

Ich brauche wieder mal Euren Input. Hier ist die Situation:

Grundwährung meiner Buchhaltung ist CHF.

Ich habe aber auch verschiedene Konten in EUR. Aktiva/Passiva
und auch Aufwandskonten/Erfolgskonten.

Je nachdem, wie es mir gerade sinnvoll erscheint, verbuche ich
Einnahmen/Ausgaben in EUR mit einem Gegenkonto in EUR oder CHF.

Ab und zu gibt es auch Überweisungen von einem CHF-Bankkonto auf
ein EUR-Bankkonto oder umgekehrt.

Monatlich lade ich mir die aktuellen Kurse EUR <-> CHF herunter.
Buchungen geschehen also immer nach dem letzten Kurs.

Und nun meine Frage.

Wenn ich mir von GnuCash die Bilanz erstellen lasse,
dann erscheint eine Eintragung "Nicht realisierter Verlust"
von einigen CHF.

Nach ausgiebigem Googeln finde ich viele Erklärungen im Zusammenhang
mit Aktien oder ähnlichen Aktiven. Aber ich habe keine solchen Konten.

Meine Hypothese ist, dass das die kumulierten Kursunterschiede sind,
die im Laufe des Rechnungsjahres entstanden sind.

Ist das richtig ?

Kann jemand noch mehr dazu sagen ?

Wie bringe ich diesen "Nicht realisierter Verlust" zum Verschwinden ?
Mit anderen Worten, welche Buchung macht daraus einen "realisierten
Verlust" ?

Freundliche Grüsse.

-- Pierre Keller