[gnucash-de] Nicht realisierter Verlust

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Mär 5 08:54:16 EST 2017

Hallo Pierre,

Am 04.03.2017 um 17:12 schrieb Pierre Keller:
> Liebe Liste
>
> Ich brauche wieder mal Euren Input. Hier ist die Situation:
>
> Grundwährung meiner Buchhaltung ist CHF.
>
> Ich habe aber auch verschiedene Konten in EUR. Aktiva/Passiva
> und auch Aufwandskonten/Erfolgskonten.
>
> Je nachdem, wie es mir gerade sinnvoll erscheint, verbuche ich
> Einnahmen/Ausgaben in EUR mit einem Gegenkonto in EUR oder CHF.
>
> Ab und zu gibt es auch Überweisungen von einem CHF-Bankkonto auf
> ein EUR-Bankkonto oder umgekehrt.
>
> Monatlich lade ich mir die aktuellen Kurse EUR <-> CHF herunter.
> Buchungen geschehen also immer nach dem letzten Kurs.

> [...]

Das sind aber mehrere. ;-)

> Wenn ich mir von GnuCash die Bilanz erstellen lasse,
> dann erscheint eine Eintragung "Nicht realisierter Verlust"
> von einigen CHF.
>
> Nach ausgiebigem Googeln finde ich viele Erklärungen im Zusammenhang
> mit Aktien oder ähnlichen Aktiven. Aber ich habe keine solchen Konten.

Das gilt genauso für Fremdwährungen. also deine Euros.

> Meine Hypothese ist, dass das die kumulierten Kursunterschiede sind,
> die im Laufe des Rechnungsjahres entstanden sind.
>
> Ist das richtig ?

Genauer die Differenz zwischen jeweiligem Kaufpreis und dem Kurs am
Bilanzstichtag.

> Kann jemand noch mehr dazu sagen ?

P. Selinger hat so siemlich alle Fallstricke bei der Verwendung von
Fremdwährungen in
http://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/gnucash.html und
http://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/tutorial.html beschrieben -
leider auf englisch.

> Wie bringe ich diesen "Nicht realisierter Verlust" zum Verschwinden ?
> Mit anderen Worten, welche Buchung macht daraus einen "realisierten
> Verlust" ?

Realisieren würdest du das Ergebnis durch einen Verkauf, also Rücktausch
in CHF. Es stellt sich aber die Frage, ob das in deinem Sinne ist.

Die Zeile bedeutet nicht, daß du etwas falsch gebucht hast, sondern gibt
dir lediglich eine Information zu den Kursschwankungen, denen deine
Zweitwährungen unterliegen.

> Freundliche Grüsse.
>
> -- Pierre Keller

Grüße