[gnucash-de] Konten - Steuerrelevant

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Mär 11 16:23:06 EST 2017

Am Sat, 11 Mar 2017 19:58:44 +0100 schrieb Christian
<chris at computersalat.de>:

Hallo,

> Ich kann die Steuerrelevanz für die Konten nicht aktivieren, da das
> Feld 'ausgegraut' ist.
> Was fehlt, damit ich das machen kann ?

nichts, das ist nur eine Anzeige, den Haken setzen muß man anderswo.

> Ein 'Mouseover' zeigt, man solle 'Bearbeiten -> Steuerrelevante
> Informationen' verwenden, würde ich ja gerne, aber der Menüpunkt ist
> bei mir nicht vorhanden.

Wohl umbenannt in „Optionen Steuerbericht“, dort kann man nur genau
einen eine „Art“ wählen, der Steuererklärung dann einen Namen geben.

Dann erscheint eine zweiteilige Liste.

Links Kontenart und dann eines oder mehrere
„steuerlich gleichartige“ (mit Strg) Konten auswählen, dann rechts den
Haken setzen und die Art der Steuerrelevanz angeben, dabei außer dem
obersten Punkt nur numerierte nehmen.

Dann bestätigen.

Das wiederholen für andere Arten der Steuerrelevanz.

Leider geht dass Fenster beim Bestätigen zu und wenn Du ohne zu
bestätigen das Konto wechselst, geht die vorherige Auswahl verloren.

Vielleicht weiß jemand, wie man mehrere Optionen in einem Arnbeitsgang
festlegen kann?

Die erste Option macht bei mir nichts und im Steuerbericht muß man
anscheinend die Konten neun auswählen. Sehr „unausgegoren“, das ganze.

Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen