[gnucash-de] Umsatzsteuer Handhabung

Max Max.Bosselmann at gmx.de
Do Mär 16 06:18:54 EDT 2017

Liebe Gnucash Experten,

ich habe mein Unternehmen auf von einem Kleinunternehmen ohne USt. auf USt. umstellen müssen. Von allen eingehenden Rechnungen habe ich schon immer 19% auf das Konto 19% VSt. gebucht, nur um zu wissen wie viel das ungefähr sein wird. Später bei der EÜR habe ich das immer händisch wieder zurückgerechnet.
Das Buchen der 19% von den eingehenden Rechnungen auf das VSt. 19% Konto kann ich ja beibehalten.
Die Frage ist jetzt aber wo kommen die 19% hin die ich durch meine Kunden in Form von Verkäufen erhalte? Im Moment habe ich die in das Ertragskonto "8400 Erlöse USt. 19%" gebucht. Aber dann weiß GnuCash ja noch nicht, dass davon 19% abrechnet werden sollen.

Ich habe eine Steuertabelle VSt. 19% die ich auf das Konto "Aktiva:Finanzkonten 1:1575 Abziehbare VSt. 19%" anwende.
Was passiert wenn ich die gleiche Steuertabelle auf das Konto "8400 Erlöse USt. 19%" anwende? Werden dann von dem Konto automatisch 19% abgerechnet? Die müssten ja dann irgendwohin gebucht werden... dazu fand ich aber keine Option.

Oder läuft es so: Ich muss bei jeder eingehenden Zahlung eine Splitbuchung machen und die 19% in das Konto "Passiva:Umsatzsteuer:1775 Umsatzsteuer 19%" buchen? Und dann belege ich dieses Konto mit der Steuertabelle VSt. 19%?

Was ist mit Schweizer und anderen Kunden die MwSt. Befreit einkaufen können. Kommen diese dann in das Konto "Erlöse u. Erträge 2/8:Erlöskonten 8:8100 Steuerfreie Umsätze" ?

Beste Frühlingsgrüße,

Max