[gnucash-de] Umsatzsteuer Handhabung

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Do Mär 16 16:48:52 EDT 2017

Hallo Max,

ich glaube befähigt zu sein, deine buchungstechnischen Fragen zu
beantworten, da ich dies tagtäglich sowieso beruflich mache.

Viele Grüße

Christian Kluge

Am 16.03.2017 um 11:18 schrieb Max:
> [...]
> Das Buchen der 19% von den eingehenden Rechnungen auf das VSt. 19% Konto kann ich ja beibehalten.
> Die Frage ist jetzt aber wo kommen die 19% hin die ich durch meine Kunden in Form von Verkäufen erhalte? Im Moment habe ich die in das Ertragskonto "8400 Erlöse USt. 19%" gebucht. Aber dann weiß GnuCash ja noch nicht, dass davon 19% abrechnet werden sollen.

Eigentlich gibt es im SKR03 dafür das Konto 8195 Erlöse Kleinunternehmer.

> Ich habe eine Steuertabelle VSt. 19% die ich auf das Konto "Aktiva:Finanzkonten 1:1575 Abziehbare VSt. 19%" anwende.
> Was passiert wenn ich die gleiche Steuertabelle auf das Konto "8400 Erlöse USt. 19%" anwende? Werden dann von dem Konto automatisch 19% abgerechnet? Die müssten ja dann irgendwohin gebucht werden... dazu fand ich aber keine Option.
>
> Oder läuft es so: Ich muss bei jeder eingehenden Zahlung eine Splitbuchung machen und die 19% in das Konto "Passiva:Umsatzsteuer:1775 Umsatzsteuer 19%" buchen? Und dann belege ich dieses Konto mit der Steuertabelle VSt. 19%?

Fangen wir mal mit dem eigentlich an:

Ich gehe mal davon aus, dass du auch nach Sprengung der
Kleinunternehmergrenze eine EÜR machen wirst. Deswegen hast du
eigentlich keine Forderungen und Verbindlichkeiten und müsstest die
Vorsteuern und Umsatzsteuern als Aufwand bzw. Ertrag verbuchen.

Du musst für die Umsatzsteuern eine eigene Tabelle anlegen.

Wie du schon bemerkt hast, gehören diese nicht auf das Vorsteuerkonto.

Desweiteren ist die Nummerierung der Konten veraltet, die Konten für den
Standard-Steuersatz mit 19 % enden heutzutage mit einer 6 und nicht mit
der 5.

Die nächste Frage ist, ob du Ist- oder Soll-Versteuerer bist.

So fern du Sollversteuerer bist musst du die Umsatzsteuer per
Steuertabelle direkt auf das Umsatzsteuerkonto bei Erstellung der
Rechnung buchen und in der passenden Voranmeldung anmelden.

Das Umsatzsteuerrecht ist hier getrennt vom Ertragssteuerrecht zu sehen.

Umsatzsteuerrechtlich ist jeder, der nicht gerade Zwangsistversteuerer
da Freiberufler ist, grundsätzlich erstmal quasi Bilanzierer.

Solltest du zum Ist-Versteuerer optiert haben, so musst du Umsatzsteuern
erst einmal auf Konten für Umsatzsteuer nicht fällig zwischenparken,
sofern du doch Rechnungen und offene Forderungen benutzt und bei
Bezahlung der Rechnung umbuchen.

Denk auch daran, dass Verkäufe an Privatkunden ins EU-Ausland und
bezogene Leistungen nach §13b UStG extra Vorsteuer- und
Umsatzsteuerkonten benötigen.

Es wird zwar für die Auslands-Sachverhalte nach §13b je nur ein
VSt/USt-Konto im SKR03, dass sich aber auf mehrere verschiedene
Positionen in der UStVA auswirkt.

Dort wäre es vielleicht angebracht noch Unterkonten anzulegen.

Hier finde ich es blöd, dass man für die automatische Splittung quasi
das Rechnungsmodul in GnuCash nutzen muss.

So etwas wie Steuerschlüssel wären wirklich mal ein Schritt nach vorne.

Die Logik ist ja schon quasi durch die Steuertabellen da.

Schau dir am besten mal den SKR03 ab Konto 1570 bzw. 1760 an.

> Was ist mit Schweizer und anderen Kunden die MwSt. Befreit einkaufen können. Kommen diese dann in das Konto "Erlöse u. Erträge 2/8:Erlöskonten 8:8100 Steuerfreie Umsätze" ?

Es gibt im SKR03 ein Konto 8120 steuerfreie Ausfuhrlieferungen. Sofern
du sonstige Leistungen erbringst gibt es hierfür auch ein Extrakonto.