[gnucash-de] Vorschlag zur Änderung des Verhaltes des SWIFT-Import

gnucash at junix.ch gnucash at junix.ch
Mo Mär 27 15:19:20 EDT 2017

Liebe GNUcash-Freunde

Ich habe beim Import von SWIFT-Transaktionen über ein mt940-File meiner Hausbank festgestellt, dass nur ein Teil der Transaktionstexte schlussendlich in GNUcash ankommen. Meine Untersuchung hat gezeigt, dass meine Bank wesentliche Informationen der Transaktion in einen Non-Swift-Bereich packt, der vom SWIFT-Interpreter (AqBanking) gesondert behandelt wird (transaction text).  In meinem Fall ist es aber meistens so, dass in NS-Zeile 17 (vgl. Anhang) die für eine Konto-Zuordnung wertvolleren Informationen stehen als in den übrigen Zeilen.

Da ich über etwas Programmiererfahrung verfüge habe ich mit einem Patch experimentiert, der diese fehlende Zeile ebenfalls integriert und diesen an die GNUcash Maintainer gesendet. In der Diskussion mit John Ralls kamen wir zum Schluss, dass es mehrere Wege gäbe, das zu lösen, und dass wir gerne Eure Meinung hätten.

Option A wäre, dass man im Falle einer vorhandenen Zeile 17 diese als Beschreibung der Transaktion verwenden und die übrigen Zeilen als Bemerkung der Buchung anhängen würde. Der Vorteil wäre, dass die Buchungstexte kurz blieben. Der Nachteil ist, dass die Bemerkungen defaultmässig nicht sichtbar sind und explizit aktiviert werden müssen.

Option B wäre, dass man den Transaktionstext aus Zeile 17 einfach dem Rest voran stellt. Damit würde zwar der Buchungstext länger, aber der komplette Buchungstext wäre immer ohne weiteres Sichtbar.

John und ich kamen zum Schluss, dass diese Frage wohl vorzugsweise zunächst in der Usergroup geklärt werden sollte, bevor wir das Standardverhalten des SWIFT-Imports (und ggf. auch des HBCI Imports) einfach nach Lust und Laune anpassen.

Wie steht Ihr also zu diesen Varianten?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüsse

Uli