[gnucash-de] Vorschlag zur Änderung des Verhaltes des SWIFT-Import

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Mär 27 16:37:40 EDT 2017

Le 27.03.2017 à 21:19, gnucash at junix.ch a écrit :

> John und ich kamen zum Schluss, dass diese Frage wohl vorzugsweise zunächst
> in der Usergroup geklärt werden sollte, bevor wir das Standardverhalten des SWIFT-Imports
> (und ggf. auch des HBCI Imports) einfach nach Lust und Laune anpassen.

Guten Abend

Das würde ich auch sagen.

Ich gebe zu, ich habe die ganze MT940-Problematik nie so richtig studiert.
Es funktioniert bei mir so mehr oder weniger, darum habe ich es nicht hinterfragt.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass nicht alle Banken die MT940-Regeln
gleich interpretieren. Denn:

Ich importiere MT940-Dateien von einer deutschen Sparkasse und von unserer
Schweizer PostFinance, in der Schweiz wohl das wichtigste Institut für den
Zahlungsverkehr.

Was importiert wird, und wie es schlussendlich ankommt, ist ganz unterschiedlich!

Wie gesagt: irgendwie kommt man schon draus, und es geht so, aber in den Details
wird es offensichtlich anders interpretiert.

Darum wäre ich sehr vorsichtig, bevor man alles auf den Kopf stellt.

Inwieweit wäre es möglich, und auch sinnvoll, den Import zu parametrisieren?
Z.B. dass GnuCash in der Tabelle anzeigt, was es verstanden hat, und der User
dann sagen kann, ob es richtig ist, und ob er es anders haben möchte?

Herzliche Grüsse

--

    Pierre Keller
    Carl-Lutz-Weg 3