[gnucash-de] Konten exportieren -> re-importieren fehlerhaft

Oliver Heidelbach ohei at snafu.de
Do Mai 18 11:33:26 EDT 2017

Hallo,

ich habe hier gerade die Erfahrung gemacht, dass der Kontenexport nach
CSV und der anschließende Re-Import fehlerhaft arbeitet. Umlaute werden
nicht korrekt wieder importiert. GNUCash 2.6.15 unter Windows 7.

Der Hintergrund war, dass ich ein Konto mit Unterkonten 001-400
erstellen wollte, was innerhalb von GNUCash wahrscheinlich den ganzen
Nachmittag gebraucht hätte. Also den Kontenrahmen nach CSV exportieren,
die durchnummerierten Konten im Editor hinzufügen, re-importieren, fertig.

Aber so einfach war es leider nicht. Nach dem Re-Import sahen alle
Umlaute aus wie in einem Programm, welches Double Byte Unicode nicht
verstehen kann. Ich dachte erst, es läge am Editor und habe es dann mit
einem anderen versucht.

Ich habe mir dann durch geschicktes Teil-Importieren und verschieben
innerhalb von GNUCash weitergeholfen, aber das kann eigentlich so nicht
bleiben.

Ist das ein bekannter Bug oder soll ich das irgendwo mal reinschreiben?

Gruß Oliver

--
Am schwersten sind die Fragen zu beantworten, die wir uns deswegen gar
nicht erst stellen.