[gnucash-de] Konten exportieren -> re-importieren fehlerhaft

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Mai 19 19:28:44 EDT 2017

Am Sat, 20 May 2017 00:31:31 +0200 schrieb "Frank H. Ellenberger"
<frank.h.ellenberger at gmail.com>:

Hallo,

> Wichtig wäre hier noch, welche Codierung deine hier benutzten
> Text-Editoren, bzw. WIn7 als Standard verwenden.

die NT-Serie, also auch 7, sollte intern UTF-16/UCS2 verwenden (also
beispielsweise in NTFS-Dateinamen); in Textdateien und dergleichen
hatten die älteren Versionen dieses proprietäre Windows-1252 (oder
andere Zahl je nach Windows-Sprachversion) zur 8-bittigen Darstellung.

> Als unter Linux entwickeltes Programm arbeitet GnuCash grundsätzlich
> mit UTF-8.

Ja, ABER der Importer HAT eine entsprechende Funktion, fragt sich, ob
die funktioniert.

Es sollte eine Vorschauseite angezeigt werden, wo man das
Feld-Trennzeichen einstellen kann und in welcher Zeile der Import
beginnen soll (also wie viele Überschriften-Zeilen am Dateianfang
übersprungen werden sollen); direkt daneben kann man von UTF-8 auf was
anderes umstellen.

WICHTIG: man muß hier ein Feldtrennzeichen wählen, das NIE in den
Datenfeldern vorkommt, sonst werden kaputte Zeilen entstehen, die nicht
reimportierbar sind.

Das Feldtrennzeichen wird beachtet, die Anfangszeile wird zumindest von
meiner Version 2.6.11 ignoriert. Ich würde mal probehalber UCS2 oder
1252 einstellen.

Was auch noch denkbar wäre: daß eine Gnucash-Altdatei vorliegt, die
einfach irgendeine (vermutlich dann 1252) Codierung hat – und neu
importiert wird voreingestellt als UTF-8, dargestellt dann aber wieder
in jener Codierung, die Dein Windows halt benutzt.

Grüße, Christoph