[gnucash-de] Fix für neu UnionInvestment Fonds Preise URL

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
So Apr 8 10:30:52 EDT 2018

Am 08.04.18 um 13:06 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Benedict,

> Leider ist der Patch ja in dem Tohuwabohu um die yahoo-csv-Schnittstelle
> übersehen worden. Das bedeutet, daß zunächst Erik Colson eine neue
> Finance-Quote-Release machen muß, bevor sie dann offiziell von cpan
> heruntergeladen und in die Linux-Distributionen eingehen kann.

> Finance::Quote ist ein eigenständices Projekt und dessen aktuelle
> Version ist v1.47, unabhängig davon, ob du gnucash 2.4, 2.6 oder 3.0 hast.

> Ja, das Symbol: "DE"{mit NUllen auffüllen}<WKN> ergibt eine ISIN, aber
> [...]

Für die UNION stimmt das so, aber die DEKA schreibt nur die ISIN in ihre
CSV. Übrigens kommt bei der ISIN noch eine Kontrollziffer hinter die WKN.

Zur DEKA gibt es ebenfalls einen patch vom Dezember 2017:

https://rt.cpan.org/Public/Bug/Display.html?id=107442
https://github.com/finance-quote/finance-quote/pull/71/files

Mit anderen Fondsgesellschaften habe ich keine Erfahrung.

Gruß,
Andre Joost