[gnucash-de] Deutsche Steuern UMFRAGE

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Apr 13 12:35:57 EDT 2018

Hallo zusammmn,

Am 08.04.2018 um 20:46 schrieb Christian Kluge:

> Eigentlich kann man sich dabei am Formular entlang hangeln.
>
> Erst einmal muss man die Umsatzsteuernummer und das Finanzamt eintragen
> können.
>
> Als nächstes muss man den Voranmeldungszeitraum festlegen können, also
> monatlich bzw. vierteljährlich.

Im folgenden gibt es 2 Spalten: Bemessungsgrundlage (Umsatz) und Steuer.
Nicht jede Zeile hat beide Felder.

> Im simpelsten Fall nimmt man die Summe der Nettowerte der Transaktionen,
> die fällige Umsatzsteuer erzeugen, rundet auf volle Euro und rechnet
> davon die Umsatzsteuern nach den einzelnen Prozentsätzen aus und trägt
> Sie ein.

In manchen Fällen wird nie auf-, sondern immer abgerundet, also die
Cents einfach abgeschnitten.

> Bis auf ein paar Cent Unterschied durch das Runden sollte dies auch
> Saldo des Kontos USt fällig (7%/19%) im entsprechnden
>
> Dann nimmt man sich einfach den Wert des Kontos abziehbare Vorsteuern
> und trägt diesen ein.
>
> Am zieht man dann die Vorsteuerbeträge von der fälligen Umsatzsteuer ab
> und hat seine Zahllast/Erstattung.
>
> Das wäre das Grundsätzliche, desweiteren muss die Möglichkeit bestehen,
> steuerfreie Umsätze zu erfassen und auch die Umsatzsteuer und Vorsteuern
> nach § 13b UStG.

Welcher Steuersatz wann anzuwenden ist, wird in
https://www.youtube.com/watch?v=itefkueARiI sehr schön erklärt. ;-)

> Ansonsten wie ich schon erwähnt habe, einfach am Formular entlanghangeln.
>
> Gibt es denn eine Möglichkeit, dann die Voranmeldung über Elster zu
> verschicken oder müssen die Werte manuell übertragen werden?

Da war mal was, ich bin aber nicht auf dem aktuellen Stand:
https://stesie.github.io/geierlein/
https://github.com/stesie/geierlein
Falls sich da mal jemand mit beschäftigen möchte, oder bereits , wäre
eine kurze Rückmeldung hilfreich.

> Ich habe sicher noch einiges wichtiges vergessen, wer will, kann es ja
> gerne ergänzen.

In https://wiki.gnucash.org/wiki/De/SKR04 hatten wird mal verschiedenes
dazu gesammelt.