[gnucash-de] Buchungsbericht ohne Dopplung

Quazgar quazgar at posteo.de
Fr Jul 13 06:01:39 EDT 2018

Hallo in die Runde,

ich frage mich, ob folgende Art von Berichten möglich ist:

Ein Buchungsbericht, in dem jede Buchung nur genau einmal auftaucht.  Momentan
ist das so, dass jede Buchung doppelt auftaucht, und zwar von jedem Konto aus
gesehen einmal.

Beispiel:

Ich buche 100€ Konto A an B, mit Beschreibung "Testbuchung".

Dann steht momentan im Buchungsbericht (Konto und Gegenkonto werden als
Spalten angezeigt) in etwa:

Datum		Beschreibung	Konto	Gegenkonto	Soll	Haben
2018-07-13	Testbuchung		A		B			100.00
2018-07-13	Testbuchung		B		A					100.00
etc.

D.h. wenn ich mir alle Buchungen anzeigen lassen will, ist der Bericht doppelt
so lang, wie er sein müsste.  Gibt es eine Möglichkeit, jede Buchung genau
einmal anzuzeigen, von mir aus mehrzeilig (damit auch mehrteilige Buchungen zu
ihrem Recht kommen)?

Vielen Dank,
quazgar