[gnucash-de] GNUCASH-Erstnutzung - Bitte um Prüfung der Fragen auf Existenz

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
Di Okt 23 17:13:18 EDT 2018

Hallo,

Am 23.10.2018 um 17:17 schrieb Stefan Pinnau:

>   1.  Spaltenüberschriften in der Menüleiste bei Down-Scrollen in den Ansichten.
> Es wäre schön wenn die Spaltenüberschriften immer Sichtbar sind. Ist besonders
> bei langen Kontenlisten hilfreich.

Im Kontenblatt beim Buchen sind die Überschriften immer fest. In
Auswertungen aber nicht. Es müsste zwar über die Änderung der Vorlagen
funktionieren. Allerdings würde ich behaupten, dass aus der relativen
Position einer Zahl abgesehen werden kann, ob diese Buchung nun im Soll
oder Haben steht.

>   2.  Unterkonto in der Belegeingabe direkt anwählbar
> Wir haben unsere Konten mit Nummern eindeutig gemacht.
> Beispiel: 10 Ernährung : 101 ALDI
> Leider kann man bei der Erstellung einer Buchung nicht 101 eingeben und
> das Unterkonto wird sofort übernommen. Das wäre eine echte Arbeitserleichterung

Ich würde die Nummern nicht in den Kontennamen schreiben, sondern das
dafür vorgesehe Feld KontoNummer nehmen, bzw. dieses zusätzlich
verwenden. Es wird allerdings auch das Konto ohne Kontonummer ergänzt,
wenn die Tabulatortaste gedrückt wird, bzw. es werden alle passenden
Konten nacheinander vorgeschlagen, bis man mit Enter bestätigt, wie es
in Deinem Beispiel ist. Wenn jedoch eine Kontonummer hinterlegt ist, so
ist es möglich, diese einzugeben und sofort mit Enter zu bestätigen.

>   5.  Anzeige des Wertes (€) bei Terminierter Buchungsübersicht
> Es würde sehr helfen wenn der Wert der Terminierten Buchung in der allgemeinen Übersicht vorhanden wäre,
> man nicht erst in das 2te Untermenü klicken muss um den Wert zu sehen.

Das gestaltet sich etwas komplizierter, da man auch zusammengesetzte
Buchungssätze terminieren kann und somit mehrere Werte im Soll und im
Habe hat. Welcher Wert soll dann dargestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge