[gnucash-de] Onlinebanking kaputt nach Update

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Dez 17 12:45:12 EST 2019

Am 16.12.19 um 18:35 schrieb Markus Grunwald:
> Servus zusammen,
>
> nach einem Debian update funktioniert mein online banking nicht mehr :(
>
> Ich habe ein Konto mit hbci-keyfile (Raiffeisenbank) und eines mit
> hbci-Karte (Sparkasse). Als ich auf das Raiba-Konto zugreifen wollte,
> bekam ich eine Messagebox, ich solle
>
> aqhbci-tool4 getaccsepa -b -a
>
> ausführen. Hab' ich gemacht, geht aber wegen falschen Parametern nicht:
>
> 3:2019/12/16 18-28-58:gwen(131038):args.c:  124: Unknown short option "b"
> ERROR: Could not parse arguments
> 3:2019/12/16 18-28-58:aqhbci-tool(131038):aqhbci-tool.c:  257: Error
> [...]

Das ist auch Murks. Die korrekten Einrichtungsanweisungen sind hier zu
finden:
<https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki#Benutzer-einrichten>

Je nachdem, ob du RDH7, RDH9 oder PIN/TAN als Methode verwenden musst.

> Schon mal Mist. Hab' dann die READMEs der Debianpakete durchsucht und
> das hier gefunden:
>
> aqbanking-tools/README.keyfile-update
>
> Dort steht:
>
> Please make sure that you have the package gwenhywfar-tools installed.

Die sollten installiert sein, sonst würdest du die vorherige
Fehlermeldung garnicht erst bekommen haben.

> To update your key file you need to execute the following command:
>
>    gct-tool update -t ohbci -n /path/to/keyfile

Das könnte mit aqbanking v6 veraltet sein.

Gruß,
Andre Joost