[gnucash-de] Postbank und HBCI

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Di Jul 23 12:21:10 EDT 2019

Hallo Liste

Die Postbank hat ja das Loginverfahren umgestellt und ich parallel von
Ubuntu 16.04 auf 18.04 upgegraded.

Bei der comdirect funktioniert die Umsatzabfrage wie gewohnt, bei der PB
nicht mehr.
Beim Abruf bekomme ich syntaktische Fehler
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9130 - Inhalt syntaktisch ungültig. (S)

Das zeigt sich auch bei der Einrichtung, wo der Zertifikatsabruf durchgeht,
aber bei Systemkennung, Itan-Modi und Kontenliste abrufen diese beiden
Fehlermeldungen kommen.
HBCI steht auf 3.0, HTTP auf 1.1. Das Herumspielen mit den Versionen bringt
nichts, genausowenig wie die Optionen SSLv3, TLS, Base64 und SMS-Konto.

Der Fehler kann nun an der Postbank (neuer Login) oder an der Version in
Ubuntu 18.04 (GnuCash 2.6.19 / Version c1b5e6c8d+ am 2018-04-09) liegen.

Wer weiss Rat? Hat jemand die Postbank mit HBCI unter 18.04 am Laufen?

__________________
AqBanking v5.7.8.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
No version for job [JobGetBalance] up to 4 found, falling back to 0
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer BENUTZER#PROFIL [hier steht mein richtiger
Benutzer und das Unterprofil /mf]
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Selecting iTAN mode "mobileTAN" (930)
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Server verbinden...
Hostname "hbci.postbank.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "185.157.32.48"
Verbindung zu "hbci.postbank.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci.postbank.de"
Using GnuTLS default ciphers.
TLS: SSL-Ciphers negotiated: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-CBC:SHA1
Verbunden.
Nachricht senden...
Nachricht gesendet.
Warte auf Antwort
Antwort wird empfangen...
HTTP-Status: 200 (OK)
Antwort empfangen.
Beenden der Verbindung zum Server...
Verbindung beendet.
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft. (M)
HBCI: 9130 - Inhalt syntaktisch ungültig. (S)
Dialog wurde nicht abgebrochen, PIN scheint gültig zu sein
AqHBCI abgeschlossen.
Nachbehandlung der Aufträge
Auftrag Saldoabruf: Fehler
Module zurücksetzen