[gnucash-de] Gnucash und MYSQL mit SSL-Zertifikaten

Marco Schneider schneider at siebenpfeiffer-gymnasium.de
Fr Mär 8 06:16:41 EST 2019

Liebe Gnucash-Benutzerinnen und -Benutzer,

ich bräuchte mal Ihre/Eure Unterstützung.

Ich verwende GnuCash auf einem Ubuntu-Client und nutze als Datenspeicher
eine echte MYSQL-Datenbank auf einem entfernten Debian Server mit
MYSQL-Service.

Um die notwendige Sicherheit zu gewährleisten habe ich mich für einen
Datenbankzugriff mit SSL-Verschlüsselung und den notwenigen
SSL-Zertifikaten entschieden.

Dabei bin ich nach dieser schönen Anleitung vorgegangen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Verbindungen_mit_SSL_verschl%C3%BCsseln

Anschließend habe ich die 3 Dateien   ca-cert.pem    client-cert.pem
client-key.pem   auf meinem Ubunut-Client in das Verzeichnis
/etc/mysql/  kopiert.

Somit funktioniert das GnuCash mit MYSQL über SSL wunderbar.

Nun möchte ich aber von verschiedenen Endgeäten auf meine GnuCash-Daten
zugreifen. Unter anderem auch von einem Windows 10 aus.

Leider kann ich in keiner Dokumentation finden, in welches Verzeichnis
ich die drei *.pem Dateien (Zertifiakte) für die MYSQL-SSL Verbindung
kopieren muss und ob ich noch etwas in GnuCash konfigurieren muss.

Ich nehme an, dass die MYSQL-Funktionalität unter Windows alleine durch
die libdbdmysql.dll  im lib-Verzeichnis von Gnucash zur Verfügung
gestellt wird. Wie kann man nun dieser beibringen, dass eine
SSL-Verbindung mit diesen Zerifikaten aufzubauen ist?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Marco Schneider

--