[gnucash-de] Ausgaben eintragen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Nov 16 14:40:34 EST 2019

Hallo,

schon mal einen Blick in
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/pt01.html geworfen? Da
sollte das eigentlich recht gut erklärt sein.
Bei den meisten Computern ist das Dokument auch aus GnuCash heraus
über [Strg]+[H] oder den Menüpunkt "Hilfe->GnuCash-Kurs und Konzept"
erreichbar, bei den anderen muß das Paket gnucash-docs nachinstalliert
werden.

Am Sa., 16. Nov. 2019 um 18:47 Uhr schrieb Martin Thurnherr
<niels.carva at gmail.com>:

> Guten Tag
> Leider habe ich noch nicht verstanden, wie/in welches Konto ich Ausgaben bzw. Gutschriften (Gehalt) eintragen soll. Beispiel a) Kauf von Mehl, bezahlt mit Bargeld.
>               b) Kauf von Lebensmitteln, bezahlt mit Kreditkarte
>               c) Gehalt (Gutschrift auf meinem Bankkonto)
>
> Ich habe folgende Konti:
>
> Aktiva
> Aufwendungen (mit mehreren Unterkonti)

> Ausbuchungskonto (im Moment leer)
> Ausgleichskonto

Hinweis: Wenn eines der beiden obigen Konten auftaucht, hat man
irgendwo eine Kontozuweisung vergessen.

Grüße
Frank