[gnucash-de] Neuer Kontenplan KMU Schweiz

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Nov 24 17:36:14 EST 2019

Hallo Marco,

ich habe noch ein paar Anmerkungen inline:

Am So., 24. Nov. 2019 um 19:11 Uhr schrieb mblind at bluewin.ch
<mblind at bluewin.ch>:

> Hallo zusammen
>
> Anbei der neue Kontenplan für die Schweiz, gültig ab 2013 (seit der Änderung des Schweizer Buchführungs- und Rechnungslegungsrecht). Der Kontenplan wurde komplett überarbeitet und den neuen Richtlinien und Kontenbezeichnungen/Codes angepasst.

Wenn das der (immer noch aktuelle) rechtliche Stand von 2013 würde ich
das auch so in den Metadaten schreiben - auch wenn wir inzwischen 2019
haben.

> Dieser Kontenplan richtet sich an juristische Personen. Bitte prüft diesen zusätzlich. Falls alles ok ist, lege ich die zwei weiteren Kontenpläne für Einzelunternehmen und Personengesellschaft an. Leider war dieses nicht in einer Datei möglich, da die Konten 28/2800 identisch sind und der Benutzer dazu gezwungen wird, zwei Konten zu löschen die er nicht braucht.

Ich hatte mich schon gewundert, daß die Datei statt 9k nur noch 2k
Zeilen enthält, erfahrungsgemäß werden die doch immer länger. ;-).

Ich denke mal, das "ch" vom Dateinamen können wir streichen, weil das
schon im Namen des Ordners de_CH steckt.

Das heißt, wir bekommen 3 voneinander unabhängige Versionen:
KMU-jP für juristische Personen
KMU-EU für Einzelunternehmen
KMU-PG für Personengesellschaften
oder planst Du einen allgemeinen Teil, der durch Zuwahl eines
entsprechenden Moduls zu ergänzen ist?

> Liebe Grüsse
> Marco Blind
>
> P.S. Special Thanks to Frank, er hat mir die richtigen Doks für diese Anpassung gezeigt.

Grüße
Frank