[gnucash-de] GnuCash/Aqbanking: SEPA-Überweisung bei VR-Bank NordRhoen funktioniert nicht

Harald Braun harald.braun.p at t-online.de
Di Okt 1 10:05:56 EDT 2019

Hallo Zusammen,

Umgebung:
---------
Ubuntu 18.04.3
GnuCash-flatpak-version: maint-C3.7-66-g1be9bfbf0-D3.7-25-g56dced3
Aqbanking-CLI: 5.99.35
Gwenhywfar:    4.99.18.1
Aqbanking:     5.99.35.0

Inhalt von ~/.aqbanking/settings nach ~/.aqbanking/settings6 kopiert.
Konten via aqhbci-tool4 geändert.
Bei VR-Bank derzeit noch mTAN eingerichtet. Nach Rückfrage bei der Bank
bis Frühjahr 2020 möglich.

Kontoabfragen möglich.

Sepa-Einzelüberweisungen funktionieren nicht.

Das Sepa-Überweisungsformular kann ich in GnuCash wie gewohnt ausfüllen.
Abfrage des Kennwortes auch wie gewohnt.

Danach wird nur die Überweisung in die Konten eingetragen aber keine
Überweisung in Richtung Bank gesandt. Es erscheint kein Dialog zur
Eingabe der mTAN. Es wird von der Bank keine TAN per SMS versandt.

Logs kann ich auf Wunsch erzeugen bzw. sofern vorhanden übersenden.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Braun

In der Aue 6
36282 Hauneck-Rotensee