[gnucash-de] GNUcash und CyberJack-Kartenleser aus dem GLS-Laden

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Fr Okt 25 03:37:41 EDT 2019

Liebe Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesem Kartenleser:
https://www.gls-laden.de/hardware/sonstiges/15/cyberjack-one

Ich bin etwas besorgt darüber, dass HBCI/FinTS mit Software-Zertifikat
überhaupt keinen zweiten Faktor zu haben scheint. Wenn ich das
Zertifikat habe und das Passwort dazu kenne, kann ich damit alles
machen. Ich frage mich, was die Alternativen sind und die GLS-Bank wir
das Mobile-TAN-Verfahren per SMS auch nicht mehr ewig unterstützen und
die VR-Securego-App läuft nicht auf einem gerooteten Telefon.

Ist es grundsätzlich so, dass FinTS mit Software-Zertifikat keinen
zweiten Faktor erfordert? So richtig zeitgemäß erscheint mir das nicht.
Wäre stattdessen ein Einsatz dieses Kartenlesers mit GNUcash unter Linux
möglich?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp...

Johannes