[gnucash-de] Wie unbezahlte Rechnungen auf Debitorenverluste buchen?

Andreas Tscharner andy at stupidmail.ch
Sa Sep 7 05:14:10 EDT 2019

Hallo Welt,

Ich verwalte die Finanzen eines kleinen Sportvereines mit GnuCash.

Anfangs Jahr habe ich mit der Rechnungsfunktion bei allen Mitgliedern
die Jahresgebühr in Rechnung gestellt. Nun sieht es so aus, als ob ein
Mitglied diese Rechnung nicht bezahlt/bezahlen kann.

Diese unbezahlte Rechnung muss ich nun auf das negative Ertragskonto
Debitorenverluste buchen. Wie mache ich das mit GnuCash so, dass die
noch offene Rechnung dann ebenfalls geschlossen wird? Wenn ich bei der
Rechnung "Zahlung verarbeiten" auswähle, kann ich nur Aktiv- und
Passivkonten auswählen, aber kein Ertragskonto.

Freundliche Grüsse
	Andreas Tscharner
--

Andreas Tscharner  andy at stupidmail.ch   ICQ-No. 14356454