[gnucash-de] Neue Version, neues Sprach UNglück - zumindest auf macOS

RSv rsv at balsec.com
Mo Sep 16 07:33:55 EDT 2019

-- auch noch für alle, sprich an die Liste  --

Lieber Frank

danke für Dein Engagement. Dies ist mein letzter Post zum Thema.

On 11.09.19 9:32, Frank H. Ellenberger wrote:
> Hallo Radim,

> --->8---

> Wieso "Apple Bashing"? Die Idee ist ja gut, aber bisher hatte wohl
> noch niemand Zeit und Lust, den Port zu implementieren. Andererseits
> sind es genau solche Modernisierungssmaßnahmen, womit wir die meiste
> Zeit verbringen.
Du hast die alte Geschichte vorgetragen: "Apple weigert sich aber seit
ewigen Zeiten, den auf Macos anzuwenden und stellt sich auf den
Standpunkt, daß alle Programme statt der traditionellen Unix-Methode
libICU .."

Das nenne ich Apple Bashing. Seit ewigen Zeiten funktioniert Apple
anders, aber dieser alten Sache wird weiter rumgeritten. Von einem toten
Pferd sollte man absteigen.

Zudem, wer erstellt denn die macOS DMG Files? Wer DMG's zur Installation
anbietet hat einen Mac Port. Punkt.

> Das ist ein Wiki. Das darfst Du gerne verbessern. Plausible
> Benutzerkontenanträge werden i.d.R. noch in derselben Nacht bestätigt.
Wenn ich wüsste was ich schreiben könnte gerne. Die Seite beweist für
mich nur, dass vieles im Bereich Sprache nicht funktioniert. Die
Anleitungen sind fast etwas hilflos und teilweise sogar widersprüchlich.

> Erstens hat noch niemand die Vorschriften der cbn-cnc.be als
> Gnucash-Kontenrahmen implementiert, weder in de, fr, oder nl.
> Aber daß ich mit
> LANG=de_BE.utf8 gnucash
> Datei->Neu
> in den Vorlagen en-US lande, ist natürlich Mist. Ich habe das zwar
> schon länger auf meiner To-Do-Liste, aber Du kannst ja mal einen
> Bug-Report zu erstellen, um die Priorität etwas zu erhöhen.
Sorry, werde ich nicht. Aber Du weisst es ja schon.

> Weiß ich nicht.
Schade. Ist aber ein echtes Problem unter GnuCash. Nur unter GnuCash!
Nicht immer, aber immer wieder.

> Hat nie jemand behauptet.
Aber entsprechend gehandelt, behaupte ich. Aber okay, ist etwas
Provokation drin.

> Gibt es MS Office neuerdings auch für Linux? Wo?
Du bist vom Weg abgekommen, wir reden von macOS. Abgesehen davon dass
auch Office "multi-OS" ist (iOS, Android) und sich bezüglich Sprache
anpasst. Aber es hat ja genug Beispiele für Anwendungen die AUCH auf
Linux laufen, oder nicht?

> Grüße
> Frank

Sorry, dass ich nicht helfen werde (bin weder Programmierer noch
Buchhalter und meine Zeit ist gut ausgelastet).

Nochmals Dank dass es GnuCash überhaupt gibt und
beste Grüsse, Radim