[gnucash-de] Erfahrungsbericht PSD2 mit GC3.7 - Hier Postbank (Build ID: git 3.7-176-g9214f2ed5+(2019-09-18))

Markus N. mn-gc-list at email-online.org
Fr Sep 20 12:27:38 EDT 2019

Wenn ich aqbanking in Ubuntu installiere, kriege ich eine alte Version.
Wie ich es sonst auf das System kriege habe ich noch nicht komplett
heraus gefunden (im Moment kostet mich das alles viel zu viel Zeit und
ich komme nicht mehr zum Arbeiten). So wie ich es verstanden habe muss
ich es selbst compilieren, korrekt?

Zur Postbank kann ich eine neue Erkenntnis beitragen, nachdem ich fast 3
Stunden lang herum telefoniert habe und gerade in einer Filiale war.

Postbank Privatkunden können nur über BestSign oder ChipTan verfügen, so
die Auskunft. Wenn man was anderes (z.B. Kontoauszüge automatisiert
abholen) möchte muss Postbank Geschäftskunde/-konto sein, andere müssen
das wohl über das Online Portal machen.

Wer also, wie ich, Kontoauszüge automatisiert abholt um z.B. Rechnungen
vor dem Mahnlauf als bezahlt zu markieren muss entweder den Kontoauszug
über das Online Portal im camt xml Format herunterladen oder unseren Weg
wählen - die Bank wechseln. Postbank Geschäftskonto kommt für mich nicht
mehr in
Frage, da die Änderungen in den letzten Jahren zu schnell und teils ohne
Ankündigung erfolgten.

Jetzt wird's ein wenig Off Topic:
Wer kann eine Bank als Geschäftskonto empfehlen, dass vor allem
problemfrei mit aqbanking in der heutigen Zeit und den kommenden Jahren
bearbeitet werden kann (Kredite sind nicht erforderlich, Überziehungen
ebenfalls nicht)? Gerne direkt an meine Email ID.

Danke für Tipps Markus