[gnucash-de] HBCI-INI-Brief (erneut) drucken

andy andreas.hentze at gmx.de
Di Aug 11 17:52:07 EDT 2020

Hallo Dieter,

bei mir war es ähnlich: ich verwendete Starmoney, aber als die in Version 12 das Berichtswesen
unbrauchbar gemacht haben, bin ich zu gnucash umgestiegen. Das Galama mit PSD2 letzten Herbst hab
ich dann relativ glimpflich überstanden und inzwischen eine lauffähige Version. Und habe dabei mein
Konto von der ING-DiBa zur CoBa verlegt.

Das folgende gehört zwar nicht direkt zu gnucash, aber jetzt haben wir hier schon mal angefangen.
Ich hab es damals so gemacht:

(siehe auch: https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan)

andy> aqhbci-tool4 listusers
User 2: Bank: de/60***** User Id: 63***** Customer Id: 63***** Unique Id: 1

==> am Ende der Zeile steht Id 1.

Damit dann:
andy> aqhbci-tool4 iniletter -u 1

bzw. in Datei:
andy> aqhbci-tool4 iniletter -u 1 > iniletter.txt

Dabei greift aqbanking auf die Schlüsseldatei zu. Wie ich die Schlüsseldatei erzeugt hatte, hab ich
mir leider nicht notiert.

Gruß
Andy