[gnucash-de] HBCI Datensatzproblem

Berthold Stegemann berthold.stegemann at t-online.de
Di Jul 7 05:29:09 EDT 2020

Ich nutze Gnucash (Build ID: 4.0+(2020-06-27).

Lade die Banktransaktionen mit Aktionen >> Online Aktionen >> Abfrage
Kontoumsätze.

Bekomme dann folgende für einige Datensätze (sehr abgekürzte) Beschreibung
des Datensatzes:

„garantierte Debitkartenzahlung; VR Payment“

Statt des (vollständigen) Datensatzes (über Webzugang der Bank oder
Hibiscus):

„Kartenumsatz, VR Payment 11.06.2020 14.10.33 XXXXXX  EUR XX,XX EC XXXXXXXX
PAN XXXXXXXXXXXXX XXX 39 BUTGENBACH//BUETGEN 001 12/2021 nicht GIRO
CICC/FPIN/000000“.

Diese Verhalten scheint sich auf den Transaktionen mit der Beschreibung „VR
Payment“ zu beschränken.

Wie bekomme ich den vollständigen Datensatz in Gnucash geladen ?

Gruss,

Berthold