[gnucash-de] Export aller Umsätze bei einzelnen (komprimierten) Gnucash-Dateien in Textdatei

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Jun 15 14:06:46 EDT 2020

Am 15.06.20 um 15:58 schrieb Theophilix:
> Hallo zusammen,
>

> gibt es eine Möglichkeit, alle Umsätze / Beschreibungen usw. aus einzelnen,
> komprimierten Gnucash-Dateien zu durchsuchen?

Da gibt es nicht nur eine sondern viele Möglichkeiten. Für
Normalsterbliche dürfte es aber am einfachsten sein, Buchungsbericht
oder Hauptbuch-Journal und entsprechende Filter zu setzen.
Falls das zu kompliziert wird, den entsprechenden Jahresbericht
exportieren in HTML-Datei und mit der Tabellenkalkulation (MS Excel,
{Libre|Open}Office Calc) öffnen und weiter analysieren.

Mit SQL-Kenntnissen kann man auch die Datei in der einen oder anderen
SQL-Variante speichern und mit den entsprechneden Datenbank-Werkzeugen
analysieren, aber die zugrundeliegende Datenbank-Struktur ist nicht sehr
benutzerfreundlich.

Als dritte Variante: Da ich nicht weiß, ob Windows Äquivalente zu gunzip
oder zcat hat: Unkomprimiert
speichern:Bearbeiten->Einstellungen->Allgemein:Dateien komprimieren
abwählen; speichern unter...
Dann:
a) Mit dem Texteditor durchsuchen, oder
b) mit XML-Abfrage-Werkzeugen wie XPATH, XSLT, ... arbeiten.

> Ich habe z.B. für jedes Jahr eine einzelne Gnucash-Datei. Nun will ich alle
> Dateien nach einem Begriff oder Betrag durchsuchen.
>
> Es würde mir genügen, wenn ich über CMD/bash / vbscript o.ä. die Dateien,
> sofern komprimiert, dekomprimieren und alle Umsätze in ein oder mehrere
> Textdateien exportieren könnte. Dann würde ich einfach Notepad++ nehmen und
> die Funktion der Suche in Textdateien verwenden.
>

> Viele Grüße,
>
> Theophilix

So, das solte erstmal genug Futter sein. ;-)

Grüße
FRank