[gnucash-de] Import aus CSV-Datei: Manuelle Regeln dem Bayes Algorithmus nachschalten

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Mai 10 02:46:19 EDT 2020

Hallo Benjamin,

Am 10.05.20 um 08:13 schrieb forum2 at dfbl.org:
> Hallo Christian,
>
> ich kann dir bestätigen, dass es zu 80% sehr gut läuft. Die Buchungen
> werden korrekt zugeordnet.

schön!

> Was mir aber auffällt, dass Mehrteilige-Buchungen jedes Mal neu gesetzt
> werden müssen. Das scheint nicht zu funktionieren beim Import von
> Buchungen.
>
> z. B. Folgender Fall: Habe mehrere Verträge bei der Bausparkasse. Dieser
> wird aber als ein Betrag (300EUR) eingezogen. Wäre es nicht möglich,
> dass das jedes Mal automatisch den beiden Konten zuordnet?
>
> Vertrag 1 100EUR an Bank 300EUR
> Vertrag 2 200EUR

Das geht:
Erstell eine entsprechende wiederkehrende terminierte Buchung,
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/txns-sxn1.html

die kurz vor dem Abholen der Kontoumsätze erzeugt wird. Dann sollte die
Buchung von der Bank als Duplikat erkannt werden, siehe

https://code.gnucash.org/docs/C/gnucash-help/trans-import.html#trans-import-matcher
wurde kürzlich überarbeitet, daher noch nicht auf deutsch verfügbar.
Falls jemand Lust hat, das zu übersetzen:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Translation#Translating_the_GnuCash_Guide_and_Help

> Viele Grüße
>
> Benjamin

Grüße