[gnucash-de] Wie funktioniert die Onlinebanking-Anmeldung

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 22 08:09:47 EDT 2020

Hallo Martin,

Am 22.09.20 um 08:02 schrieb Martin Burggraf:
> Hi,

> Okay, das ist merkwürdig; ich habe weder meine eigene Mail erhalten,
> noch irgendeine Antwort darauf.

Hier ist sie im Archiv:
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2020-August/011752.html

Naja, bei ungenauen Formulierungen kann es schon mal vorkommen, daß wir
hier auf der Liste ein Ründchen Beamten-Mikado [Wer sich zuerst bewegt,
hat verloren!] spielen. ;-)

> Ich verwende Gentoo Linux.

In dem Log sehe ich, daß die Bibliotheken schon 1/2 Jahr alt sind. In
der Folgezeit wurden noch diverse Probleme behoben.

Da könntest Du einerseits den Maintainer bitten, GnuCash auf (mindestens
3.11, besser 4.1 oder nächste Woche 4.2), AqBanking-6.2.2 und
Gwenhyfar-5.4.0 zu aktualisieren, andererseits nachsehen, ob Flatpak das
Problem löst.
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Flatpak

> Du wolltest ja die Fehlermeldung und nicht die Infos aus den Logs. Im
> Interface wird nun mal nur diese (zumindest für mich) nichtssagende
> Meldung angezeigt.
>
> Ich hab' mal ein Sitzungsprotokoll angehangen. Ich glaube die relevanten
> Meldungen dürften die ganz am Schluss sein:

Ja, das ist schon mal informativer als "Status: error(11)"

> Kann man die Abfrage einer TAN denn auch irgendwie manuell triggern?
> Ansonsten muss ich wohl die 90 Tage abwarten und schauen, ob ich dann
> wieder gefragt werde. Vielleicht klappt es dann ja von selbst wieder.

Wäre mir nicht bekannt.

> Viele Grüße,
> Martin

Grüße