[gnucash-de] Export - Import, Verwendeter Zeichensatz

Vanagaudi vanagaudi at gmx.de
Mi Feb 17 17:27:27 EST 2021

Hallo Frank,

in LibreOffice kann ich den zu verwendenden Zeichensatz für den Import
der CSV-Datei nach Clac frei wählen. Mit Calc habe ich getestet, ob es
mit dem GnuCash CSV Ex- und Import für die Kontenhierarchie ein
generelles Problem gibt. So bin ich darauf gekommen, dass GnuCash
CSV-Dateien nach UTF-8 exportiert, aber ISO-8859-1 importiert. Wenn ich
den Zeichensatz der von GnuCash generierte CSV-Datei mittels Notepad++
von UTF-8 nach ANSI ändere, kann ich die ANSI-Codierte CSV-Datei
anschließend einwandfrei mit GnuCash importieren.

Falls es von Bedeutung ist: GnuCash betreibe ich in deutscher Sprache,
das Windows Betriebssystem ist jedoch englisch.

Viele Grüße
Helmut