[gnucash-de] Aufwendungen gruppieren

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Jan 2 16:37:06 EST 2021

Tach zusammen,

Am 02.01.21 um 22:07 schrieb Klaus Dahlke:
> Hallo p789,
> nup, geht meines Wissens nicht, gnucash kennt nur Konten, nicht so etwas wie Projekte oder Kostenarten. Wenn Du gnucash mit dem SQL Backend nutzt, könntest Du Die Berichte entsprechend selbst zusammenstellen.
>
> Gruß,
> Klaus

ich sage es mal so: in den mitgelieferten geschäftlichen Kontenrahnmen
sind die Konten schon sachlich gruppiert für die Ebene des externen
Rechnungswesens.

Siehe
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Betrachtungsebenen_im_Rechnungswesen
und Verweise dort.

Daneben haben sie i.d.R. ein Verbindungskonto zum internen
Rechnungswesen. Ob man das nun aber auch in GnuCash abbildet oder in der
Tabellenkalkulation macht, muß sich jeder selbst überlegen.

Wenn man Kostenarten, -stellen und -träger als Gnucash-Konten
implementiert und alles richtig bebucht, geben einem Cash-Flow-Reporte
auf den Kostenstellen sicher eine Menge nützliche Informationen.

Grüße
Frank