[gnucash-de] DKB Banking - EInrichtung

Mathias Cuypers mathias.cuypers at googlemail.com
Sa Okt 16 12:43:52 EDT 2021

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger was GNUCash anbelangt, habe aber kürzlich einmal
versucht, mein DKB-Girokonto dort zu verbinden. Dabei habe ich die
Zugangsdaten genutzt, die auf der Website zur Verfügung gestellt werden:

"Falls du die Schnittstelle zu unserem Banking im Programm manuell
einrichten musst, nutze diese Parameter:

Bankleitzahl: 120 300 00

Sicherheitsmedium: HBCI-PIN mit chipTAN/TAN2go

Benutzerkennung: Dein Anmeldename

Kunden-ID: Dieses Feld bitte frei lassen

HBCI-Version: FinTS 3.0

Kommunikationsadresse: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30"

TAN-Methode ist "921 - TAN2go (Version 6)", TAN-Eingabemechanismus ist
"auto".

Das Konto wird soweit erkannt und z.B. die Kontonummern werden korrekt
angezeigt. Jedoch funktioniert es nicht, die Online-Umsätze abzurufen.
Dann kommt die Meldung: "Die Online-Aktion "Umsatzabruf" ist für dieses
Konto nicht verfügbar".

Könnte dieses Problem damit zusammenhängen, dass ich nicht mit einer
aktuellen Version von GNUCash arbeite, sondern mit Version 3.8? Das ist
die Version die in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint zurzeit
verfügbar ist. Eine aktuellere Version lässt sich dort nur mit einigem
Aufwand installieren.

Habt ihr damit Erfahrungswerte? Was könnte das Problem sein? Liegt das
eher an der DKB oder eher an GNUCash und meinen EInstellungen?

Viele Grüße

Mathias