[gnucash-de] aqbanking & Chipkarte und Fedora

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Mo Sep 13 04:52:20 EDT 2021

Am 13.09.21 um 10:26 schrieb Ingmar Lippert:
> Hallo zusammen,
>
> ich versuche auf Linux Fedora 34 eine Chipükarte für AqBanking
> einzurichten. Erst hat sich AqBanking beschwert, dass libchipcard
> nicht vorhanden ist. Dieses habe ich dann manuell installiert. Wenn
> ich nun AqBanking aufrufe, die Chipkartenoption auswähle, stürzt
> Gnucash einfach ab.
>
> Die allgemeinste Frage ist: hat hier jemand Erfahrung mit Fedora
> linux, Gnucash und Chipkarte via AqBanking?

Hah! Ein Leidensgenosse! https://www.aquamaniac.de/rdm/issues/213

Ich habe dazu am 20. Mai 2020 einen Bugreport eingereicht.

Der wurde gestern geschlossen mit der Botschaft "Fixed in latest git
commit to libchipcard."

Sprich: Wir müssen da wohl auf die nächste Version warten (oder selbst
git master bauen, aber so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht)

Ich bin mir nicht sicher, welcher Git-Commit den Fix enthält, ich sehe
zwei für den 11.09.
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/libchipcard/activity

Johannes