[gnucash-de] keine Überweisung möglich

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Mo Apr 4 16:39:12 EDT 2022

Hallo Gottfried,

Am 03.04.22 um 21:22 schrieb Gottfried:

> wenn ich in gnucash eine Überweisung machen will, dann fragt er mich
> nach einer manuellen Tan.
> Ich soll die Iban eingeben.

Moment - diese Aussage klingt danach, als gingest Du davon aus, bei der
manuellen TAN die IBAN eingeben zu müssen. Wenn das stimmt, liegt hier
der Fehler.

Die IBAN wird gleich zu Beginn beim Ausfüllen des "Online-Auftrag
Einzelüberweisung" erfragt. Mir zeigt GnuCash hier die Felder
"Empfänger", "IBAN des Empfängers", "BIC des Empfängers" (bei
Inlandsüberweisungen braucht das nicht befüllt zu werden), "Betrag",
"Verwendungszweck" (4 befüllbare Felder) und unten voreingestellt meine
Bankverbindung unter "Auftraggeber".

Dort gehört also die IBAN eingetragen.
Nach einem Klick auf "Jetzt ausführen" musst Du noch das Konto
auswählen, dem Du die Zahlung zuordnen möchtest (z.B. "Aufwendungen |
Einkauf" oder was Du als Kategorie passend empfindest), dann fragt er
nach Deinem Online-Banking Login-Passwort. Dann erst rattert das
Gespräch zwischen GnuCash und Deiner Bank durch, in dessen Verlauf Du
die auf Deinem pin/tan-Generator angezeigte TAN zur Bestätigung der
Überweisung eingeben musst.

> Das geht aber nicht, da ich nicht die 2 ersten Buchstaben des Landes auf
> meinem pin/tan generator eingeben kann. Ich kann nur Zahlen eingeben.
> Somit scheitert dann die Überweisung.
>
> Die pin/tan durch chiptan als eine Möglichkeit erscheint nicht.
>
> Es gibt nur die manuelle Tan Eingabe, obwohl ich bei der Erstellung nur
> allgemein chip/tan ausgewählt hatte.

Dieser Ablauf klingt anders, als ich ihn von meiner Bank kenne.
Welche Bank nutzt Du? Findest Du sie in dieser Tabelle wieder?
https://aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6_Bankentabelle

Hast Du das Online-Banking entsprechend der Einrichtungsanleitung
konfiguriert?
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent

Vielleicht auch noch relevant: Welche Version von GnuCash, Aqbanking und
Gwenhywfar nutzt Du unter welchem Betriebssystem?

Viel Erfolg,
Tilmann