[gnucash-de] Hilfe für Einsteiger (UG Gründung)

alex at h0sta.de alex at h0sta.de
Di Dez 20 06:48:13 EST 2022

Hallo Matthias,

ein Export-Skript? Damit ist es nicht getan. Auch ein Import-Skript wirst du programmieren müssen.
Die Daten und Korrekturen vom Steuerberater musst du ja wieder einpflegen.

Die Funktionsweise von DATEV Rechnungswesen ist wirklich wild, teils mystisch. Ich fasse das Zeug nie wieder an.

Skripte wollte ich auch schreiben, das hat nie hingehauen, das ist einfach ein Faß ohne Boden.

Dein Steuerberater wird dir überhaupt keine Auskunft geben können wie er die Daten braucht, weil die von den Schnittstellen, Programmen und IT generell überhaupt nichts verstehen.
Ich kenne einen Steuerberater, der "verschlüsselt" die Mandantendaten aller Mandanten mit seiner Telefonnummer. Mehr braucht man nicht dazu sagen.

Wenn du dich ernsthaft reinarbeiten willst, hier sind die beiden Formate, mit denen man Daten in DATEV reinpumpen kann:
- ASCII CSV
- DATEV Format
Das DATEV Format kann sowohl importiert, als auch exportiert werden.
Deshalb würde ich beim Programmieren einer Schnittstelle/Skripte den ASCII Import komplett außer Acht lassen, das ist uralt Asbach.
Nur das DATEV Format ist hier wirklich langfristig zielführend.

Die Details zum Format kann man alle hier nachlesen mit Beispiel-Mustern etc:
https://developer.datev.de/datev/platform/de/dtvf

Ich habe es mehrere Male versucht und bin kläglich gescheitert.
Es ist zu komplex für den einsamen Programmierer.
Da sind Warenwirtschaftsschnittstellen ein Witz dagegen.
DATEV ist einfach so gnadenlos schlecht programmiert.

Sorry für die Enttäuschung, aber ich kann mich selbst nicht mehr anlügen.

Hier mehr Infos im Wiki:
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Steuererkl%C3%A4rung
Ich halte piecash für den Top-Kandidaten als Grundlage für eine Schnittstelle.
Alternativ direkt im GC-core in C implementieren wäre natürlich auch besonders toll.

LG Alex