[gnucash-de] Windows 10 create user HBCI Backend Müsing AqHBCI Chipcard Error 16764116 libchipcard nicht installiert

Andreas Timmer a.timmer at posteo.de
Sa Feb 12 11:18:46 EST 2022

Hallo Zusammen,

ich habe heute unter Windows 10 die Version 4.9 von GnuCash installiert.
Beim Versuch Online Banking per FinTS einzurichten erhalte ich immer eine
Fehlermeldung mit Fehlercode 16764116
Und dem Hinweis das libchipcard oder ein benötigtes Plugin fehlt.
Die Treiber für den CyberJack Komfort sind installiert und der Dienst
"CyberJack PC/SC COM Service" hat den Status Running

Für den Zugriff aufs Internet wird ein lokaler Proxy benötigt für den ich
auch noch keine Konfiguration gefunden habe.

Könnt Ihr mich bei den fehlenden Konfigurationsschritten anleiten?

Vielen Dank

Andreas